Unser Leitbild

Wir orientieren unser Handeln am christlichen Menschenbild. Die Bibel nennt den Menschen das Ebenbild Gottes, unabhängig davon, was er ist und was er kann. Deshalb nehmen wir jeden einzelnen Menschen wahr. Wir schauen Leid und Schwäche als Teil des Lebens ins Gesicht. Das Leiden Jesu und seine Auferstehung verpflichten uns, vor der Not nicht wegzulaufen.

Wir achten die Würde jedes Menschen.

Weil Gott jeden Menschen liebt und will, unabhängig von Rasse, Nationalität, Religion, Alter, Geschlecht und gesellschaftlichem Stand, stehen wir besonders den Menschen bei, deren Würde bedroht ist. Dabei fragen wir nicht nur nach dem, was der Mensch braucht, sondern auch nach dem, was er will.

Wir haben bei unserer Arbeit den ganzen Menschen im Blick. Es ist uns bewusst, dass ein Mensch mehr ist, als sein Körper. Darum wollen wir zwar in erster Linie pflegen und heilen, aber dann auch trösten und stärken, beraten und fördern. Zugleich erheben wir unsere Stimme für die Menschen, die leicht überhört werden.

Wir sind traditionsbewusst und innovativ.

Wir vergessen nicht, dass wir nach wie vor unsere Wurzeln in den katholischen und evangelischen Gemeinden unserer Ortsteile haben, und pflegen den Kontakt zu ihnen. Zugleich begegnen wir neuen Herausforderungen kreativ und innovativ. Anregungen von Caritas und Diakonie nehmen wir dabei gerne auf.

Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Frauen und Männern im bezahlten und im ehrenamtlichen Dienst.

Wir unterstützen einander in unserer täglichen Arbeit. Durch gegenseitige Informationen schaffen wir Vertrauen und Transparenz. Wir fördern Eigeninitiative und fachliche Kompetenz. Konflikte tragen wir in gegenseitigem Respekt aus. Kritik nützen wir als Chance, um unsere Arbeit zu verbessern. Durch Fort- und Weiterbildung sichern wir unsere Professionalität. Wir achten auf die gerechte Verteilung von Belastungen und Bezahlung.

Wir sind ein Teil des öffentlichen Sozialsystems.

Wir halten uns an gesetzliche Vorgaben und ärztliche Anordnungen. Wir kooperieren mit anderen sozialen Einrichtungen und Diensten. Unsere Leistungen halten jeder Nachprüfung stand.

Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen. Die wirtschaftliche Stabilität unserer Einrichtung darf nicht das oberste Ziel unserer Sozialstation sein.
Wir verpflichten uns, sowohl ökonomisch verantwortlich, als auch sozial kompetent, fachlich qualifiziert und ökologisch orientiert zu handeln.